Einsatzabteilung Feuerwehr Bieber

 

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bieber umfasst derzeit rund 30 aktive Kräfte, die rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche zur Verfügung stehen. Unsere Kameraden sind allesamt ehrenamtliche Feuerwehrleute, die im Alltag einer geregelten Arbeit nachgehen.


Tageseinsätze

Die Feuerwehr Bieber ist Teil der Tagesschleife Biebertal, d.h. unserer Kräfte rücken tagsüber ggf. auch zu Einsätzen in andere Ortsteile der Gemeinde aus. Hintergrund ist der Umstand, dass tagsüber typischerweise weniger Kräfte zur Verfügung stehen, so dass hier oftmals Kameraden aus allen Ortsteilen zu taktischen Einheiten gebündelt werden müssen.

Pilotprojekt SER

Seit 2016 rücken die Feuerwehren Biebertal tagsüber nach geänderten Standard-Einsatzregeln aus. In einem Pilotprojekt wird seit diesem Jahr getestet, in wie weit Einsätze effizienter gestaltet werden können, wenn die alarmierten Ortsfeuerwehren zunächst sog. Bereitstellungsräume anfahren, um sich dort zu vollständigen taktischen Einheiten zu formieren.

Dabei sein und Mitmachen

Wir freuen uns immer über Nachwuchs. Es spielt für uns keine Rolle, ob unsere Feuerwehrleute aus der Jugendfeuerwehr kommen oder als Quereinsteiger zu uns stoßen. In 2015 haben wir zwei Kräfte aus der Jugendfeuerwehr übernommen, während aber in 2016 drei Einsteiger Teil der Einsatzabteilung geworden sind, die zuvor noch nie bei der Feuerwehr gewesen waren.
Wehrführer Bieber
Stefan Holler
Tel.: 0171-3516802
E-Mail: s.holler[at]feuerwehr-bieber[dot]de
Bild von Stefan Holler
''''''